Maren Christoffer

Segeln und Kommunikation mit Leidenschaft

Das bin ich - Maren Christoffer

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über mich und meinen Werdegang. Lesen Sie, wo ich meine Leidenschaft für das Segeln entdeckte und wie ich den Weg in die Kommunikation fand. Bei Bedarf können Sie sich auch meinen gesamten Lebenslauf herunterladen. 

Mein beruflicher Weg

In Kommunikation und Marketing

Kommunikation liegt mir im Blut. Schon zu Schulzeiten legte ich also durch eine Mitarbeit bei der Schülerzeitung und Praktika bei den lokalen Tageszeitungen den Grundstein für meinen beruflichen Werdegang. 

Nach meinem Bachelor in “Journalism and Business Communication” in Iserlohn absolvierte ich einen Master in “Digital Journalism“ an der Hamburg Media School. Bei den währenddessen absolvierten Praktika in Medienhäusern und PR-Agenturen erlernte ich die Bausteine des kommunikativen Handwerks. Stationen dabei waren u.a.: Ergo-Kommunikation (heute Edelmann), infoNetwork GmbH (Hauptstadtstudio rtl/n.tv) und das Hauptstadtbüro des “Stern”. 
Nach meinem Volontariat im Finanzressort von FOCUS Online entschied ich mich zunächst für eine freiberurliche Tätigkeit. Zwei Jahre lang arbeitete ich unter anderem für die deutsche Ausgabe des Magazins “People”, den Westdeutschen Rundfunk und das Altenaer Kreisblatt. 

Durch meine ehrenamtliche Unterstützung der Freien Demokraten im Wahlkampf 2017 bekam ich ein Angebot für eine Festanstellung. Ich tauschte also den HomeOffice-Schreibtisch gegen ein Büro im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Dort arbeitete ich als Büroleitung und persönliche Referentin des Landtagsabgeordneten Stephen Paul. Neben der Büroorganisation schrieb ich seine Reden sowie Parlamentsanträge und zeichnete für seine gesamte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Ich überzeugte durch meine Leistung und wurde prompt abgeworben. Bijan Djir-Sarai – Bundestagsabgeordneter und seit 2022 Generalsekretär der FDP – holte mich in sein Büro. Dort war ich zuständig für seine gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, schrieb zudem einige seiner Reden und arbeitete an Anträgen mit.

Doch die Großstadt ist nicht meine Welt: Es war mir zu voll, zu stickig, zu laut und das Meer zu weit weg. Es zog mich in den Norden. Durch meine Kontakte in die Segelbranche kam ich als Elternzeitvertretung zum Deutschen Segler-Verband e.V. Dort war ich für die Kommunikation des Verbandes und der deutschen Segelnationalmannschaft verantwortlich. Ich befasste mich mit Gastbeiträgen und Reden für das Präsidium, schrieb Artikel, übernahm das Projektmanagement für eine Broschüre und war für die Social Media Kommunikation zuständig. 

Im Sommer 2021 entschied ich mich dazu, erneut den Weg in die Freiberuflichkeit einzuschlagen. Seitdem unterstütze ich verschiedene kleine und mittelgroße Unternehmen in den Bereichen Texterstellung, Konzeption, PR, Marketing und Social Media. 

Für wen ich tätig bin und was ich mache, erfahren Sie über Leistungen und Referenzen.
So viel zu meinem beruflichen Werdegang.

Hier gelangen Sie zu meinem Lebenslauf.

 

Im Segelsport

Meine Leidenschaft für den Segelsport entdeckte ich im Alter von 11 Jahren. Auf „Ulk“ – dem Boot eines Freundes meiner Eltern – konnten wir an diesem Tag zwar nur unter Maschine fahren, das Gefühl der Freiheit mit der Pinne in der Hand, ließ mich aber nicht mehr los. 

Im darauffolgenden Sommer startete ich mit dem Segelgrundschein. Auf einer Sailart17 lernte ich die Grundzüge des Segelns kennen und erkundete das Wattenmeer zwischen Langeoog und Bensersiel (Nordsee). In den darauffolgenden Sommern war ich vom Boot kaum noch runterzubekommen. Mit 14 absolvierte ich den Sportbootführerschein Binnen und unterstützte die Segelschule Langeoog bei der Ausbildung. 

Von 2007 bis 2015 legte ich eine seglerische Pause ein, startete danach aber umso mehr durch. Es folgte der Sportbootführerschein See und direkt im Frühjahr 2016 der Sportküstenschifferschein (SKS), den ich auf Gran Canaria machte. Im Sommer 2016 bildete ich für die Segelschule Langeoog auf der Sailart17 aus. Anschließend fuhr ich verschiedene Törns in Nord- und Ostsee, dem Mittelmeer und den Kanaren. Highlights dabei waren u.a.: Überführung von Malaga nach Lanzarote, Amsterdam nach Hamburg und Kanaren von Gran Canaria über La Gomera nach Teneriffa und zurück.

Mit dieser Erfahrung im Gepäck ging ich 2019 den Sportseeschifferschein (SSS) und 2022 den Sporthochseeschifferschein (SHS) an. Im Herbst 2022 setzte ich zudem meinen lang gehegten Wunsch, den Yachtmaster Offshore zu machen, in die Tat um und setzte bereits im Dezember noch den Cruising Instructor drauf. 

Neben der Segelschule Langeoog habe ich bei der Segelschule Hering (Berlin) und dem Deutschen Hochseesportverband Hansa (DHH) Erfahrung in der Ausbildung sammeln können. Für Mara1One Yachting war ich während der zwei Atlantiküberquerungen als Co-Skipper sowie Ausbilderin tätig und werde auf der Lagoon500 „FRIENDSHIP“ auch als Skipperin im Mittelmeer eingesetzt. 

Seit dem Jahr 2023 bin ich als Cruising Instructor für verschiedene RYA Training Center im Einsatz. 

Hier gelangen Sie zu meinem Sailing CV. 

 

  

 

 

 

Maren Privat

Nach vielen beruflichen Umzügen in der Vergangenheit, habe ich mit Flensburg meine Homebase gefunden. So nah am Wasser und mit der Nähe zur Natur fühle ich mich wohl. Denn meine Freizeit verbringe ich auch am liebsten an und auf dem Wasser. 

Gemeinsam mit zwei Freunden betreue ich in Flensburg Charterboote, übergebe sie am Wochenende an Charterkunden und kümmere mich um Reparaturen. So lerne ich immer wieder etwas dazu und trete mit neuen Leuten in Kontakt. 

Was mir ebenfalls bei meinen Törns zugute kommt, ist meine Leidenschaft fürs Kochen. Ich stöbere gerne im Netz nach neuen Rezepten und lasse mich inspirieren. Für meine Freunde und Familie stehe ich dann gerne stundenlang in der Küche, probiere neue Rezepte aus und kreiere leckere Gerichte. 

Zurück zu Hause schaue ich gerne Filme bei Netflix oder greife zu einem Buch. Ein leckeres Glas Frankenwein darf dabei auch gerne neben mir stehen. 🙂